Jugendarbeit im Fokus

Am Samstag nahmen zwei unserer Mitglieder, Hanna und Stefanie, am ersten Vereinsjugendreferententag in Retz teil. Sie vertieften ihr Wissen in den Bereichen musikalische Spiele, Musikvermittlung, Schnupperdirigieren, Nachwuchs- und Elternarbeit sowie den Treffpunkt Bläserklasse.

Diese Weiterbildung war von besonderer Bedeutung, da wir in den letzten vier Jahren verstärkt in die Jugendarbeit investiert haben. Mit der erfolgreichen Einführung der ersten Bläserklasse vor vier Jahren und der Gründung eines Jugendorchesters vom Musikschulverband rückte die Förderung von jungen Musiker:innen verstärkt in den Fokus.

Mittlerweile spielt schon unsere vierte Bläserklasse jeden Montag gemeinsam in der Volksschule und überrascht uns immer wieder mit ihren Fortschritten!